Page 15 - BKK Pfalz Gesundheit 2020-3
P. 15

助
AID
FEN
けて
HELP
IUTO
HJÄLP
WSPARCIE
BKK PFALZ 15
            ”Man kann
nicht allen
helfen, sagt der
Engherzige und
hilft keinem.“
Marie von Ebner-Eschenbach
Helferlein
Was wäre die Gesellschaft bloß ohne sie! Doch
wo sind sie uns sonst schon einmal begegnet?
Na, haben Sie eine Erleuchtung? Richtig: das Helferlein ist eine Comicfigur aus den Walt-Disney- Comics – eine Art Roboterwesen mit Glühbirne,
das Daniel Düsentrieb assistiert und ihm häufig
aus der Patsche hilft. Erschaffen wurde das Helferlein 1956 vom legendären Disney-Zeichner Carl Barks.
Es ist laut „Duckipedia“ eine der wichtigsten Figuren in den Düsentrieb-Geschichten geworden.
     Der Titelsong für den zweiten Beatles-Spielfilm war eine
 schwere Geburt. Denn zunächst sollte der Film „Eight Arms to
Hold You“ heißen. Und dazu fiel Lennon/McCartney nun über- haupt nichts ein. Regisseur
Richard Lester hatte dann ein
Einsehen – und schon war die Idee zu Help! in
kurzer Zeit geboren. John Lennon hatte den größ- ten Anteil an diesem 1965 entstandenen Song, den er später als einen seiner besten bezeichnete. In seinem letzten großen Interview kurz vor seiner Ermordung 1980 bekannte Lennon, dass er damals unbewusst tatsächlich um Hilfe gerufen habe.
            






































































   13   14   15   16   17