Page 17 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-3
P. 17

KINDERARZT
BKK PFALZ 17
DIGITALER
UNTERSTÜTZT BEI SELTENEN UND CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN
Im Rahmen des kostenlosen Programms können
Kinder- und Jugendärzte bei chronischen und/oder seltenen Erkrankungen mit dem neuen telemedizinischen Angebot „PädExpert®“ Spezialisten zur fachlichen Be- ratung hinzuziehen. Das macht die Versorgung auch außerhalb der Ballungsgebiete einfacher und schneller.
VERTRAUTER KINDERARZT ALS LOTSE
Die Behandlung findet weiterhin in der vertrauten Kinder- arztpraxis beim ambulant tätigen Kinder- und Jugendarzt statt. Dieser fungiert als Lotse und zieht bei chronischen und/oder seltenen Erkrankungen über digitale Anwen- dungen Spezialisten für Diagnostik und Therapieplanung hinzu. Durch dieses Experten-Netzwerk ersparen sich die Patienten lange Anreisen. Bereits innerhalb von 24 Stun- den erhält der Kinder- und Jugendarzt eine erste Rück- meldung, eine gesicherte Diagnose kann bereits nach durchschnittlich acht Tagen vorliegen.
Spezialisierte Kinder- und Jugendfachärzte gibt es häufig nur in medizinischen Zentren und Großstädten. Ein Besuch ist oft mit langen Wartezeiten und Anfahrts- wegen verbunden. Nun hilft bundesweit das Programm „STARKE KIDS“ der BKK Pfalz weiter.
Das Angebot gibt es für 14 Krankheiten, bei denen eine persönliche Patientenvorstellung beim Facharzt nicht zwingend notwendig ist, wie zum Beispiel Autoimmun- erkrankungen, Anämie, Zöliakie, Asthma und Rheuma. Neu konzipiert wurden auch die Behandlungsmodule bei chronisch rezidivierenden Kopfschmerzen und Depression.
SO EINFACH GEHT’S
Ihr Kind ist bei der BKK Pfalz versichert, in das Ge- sundheitsprogramm BKK STARKE KIDS eingeschrie- ben und höchstens 17 Jahre alt? Dann einfach bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt die zusätzliche Ein- willigung in das Modul „PädExpert®“ erklären.
Alle Infos: http://www.bkkstarkekids.de/bkkpfalz


































































































   15   16   17   18   19