Page 10 - BKK Pfalz Gesundheit 2021-2
P. 10

 10 BKK PFALZ
Bilder,
die unter die
Haut gehen
 Die Kunst am Körper boomt. Zwanzig Prozent der Deutschen tragen
mindestens ein Tattoo. Doch Tätowierungen sind nicht ohne
                                                                                                               Wer sich für ein Tattoo entscheidet, sollte nicht nur seine Schmerzemp- findlichkeit kennen, sondern das Ri- siko für Entzündungen, Infektionen oder Allergien gleich mit einkalkulie- ren. Schließlich zerstören die Nadel- stiche beim Tätowieren die natür- liche Schutzbarriere der Haut. Dann haben Bakterien und Viren beim kleinsten Hygieneverstoß freien Zugang zur Wunde.
Risiko „Farbe“
Noch immer ist weitgehend uner- forscht, wie sich die unter die Haut gehenden Farbpigmente auf den Or- ganismus auswirken. Fakt ist, dass winzige Farbpartikel im Körper auf Wanderschaft gehen und sich in den Lymphknoten ablagern. Auslöser hierfür ist eine Reaktion des Immun- systems, das den Fremdkörper „Far- be“ möglichst schnell wieder loswer- den will. Je mehr Pigmente in den Knoten lagern, desto größer werden
gesundheitliches Risiko zu haben.
diese – und nehmen mitunter sogar die Farbe der Pigmente an. Ob Farb- partikel über die Lymphe und den Blutstrom auch andere Organe er- reichen, ist bisher noch ungeklärt.
Verbotene Stoffe
Tattoofarben sind ein Gemisch aus vielen Substanzen und stammen meist aus der chemischen Groß- industrie. Sie unterliegen weder der Kosmetik- noch der Arzneimittelver-
ordnung. Deshalb existiert seit 2009 die Tätowiermittel-Verord- nung. Leider listet diese nur verbo- tene Stoffe auf, nicht aber umstrit- tene oder kritische Produkte. Eine offizielle Liste mit sicheren Bestand- teilen von Tattoofarben gibt es nicht.
Deutsche Tattoofarben-Hersteller müssen ihre Farben aber beim Bun- desamt für Verbraucherschutz und
Durch die Oberhaut in die Dermis
   Haar
Tätowiernadel Farbpigmente
       Epidermis (Oberhaut)
Dermis (Lederhaut)
Arterie (rot), Vene (blau)
Hypodermis (Unterhaut mit Fettgewebe)
      












































































   8   9   10   11   12