Leichte Sprache: Das ist die BKK Pfalz

Die BKK Pfalz ist eine Kranken-Kasse.
In einer Kranken-Kasse können sich Menschen versichern.
Dazu gehen sie zur BKK Pfalz und sagen, dass sie sich dort versichern möchten.
Diese Menschen nennt man dann: Versicherte. Die Versicherten bezahlen Geld an die BKK Pfalz.
Das Geld nennt man Beitrag.

Kranken-Kassen helfen ihren Versicherten, wenn diese zum Arzt gehen oder in ein Kranken-Haus müssen.
Dann bezahlen die Kranken-Kassen für ihre Versicherten die Rechnung.
Es gibt viele Ärzte und Kranken-Häuser.
Deshalb hilft die BKK Pfalz ihren Versicherten, die richtigen Ärzte und Kranken-Häuser zu finden.

Die BKK Pfalz ist auch eine Pflege-Kasse.
Pflege-Kassen helfen ihren Versicherten, die schon alt sind oder schon sehr lange krank sind.
Wenn Versicherte schon alt sind oder sehr lange krank sind, brauchen sie einen Pflege-Dienst.
Die BKK Pfalz bezahlt für ihre Versicherten die Rechnung für den Pflege-Dienst.
Es gibt viele Pflege-Dienste.
Deshalb hilft die BKK Pfalz ihren Versicherten, den richtigen Pflege-Dienst zufinden.

In der BKK Pfalz arbeitet jemand, der sehr  gut über die Arbeit Bescheid weiß.
Diese Person nennt man: Vorstand.
Der Vorstand bekommt Geld für seine Arbeit.
Das nennt man hauptamtliche Arbeit.
Der Vorstand heißt: Andreas Lenz.
Er arbeitet in Ludwigshafen.

Manchmal lässt sich der Vorstand von jemandem vertreten.
Diese Vertretung nennt man: Stell-Vertreter von dem Vorstand.
Der Stell-Vertreter heißt: Hans-Walter Schneider.
Er arbeitet auch in Ludwigshafen.

Die Versicherten möchten wissen, wie gut ihnen die BKK Pfalz hilft.
Die Firmen, bei denen die Versicherten arbeiten, möchten auch wissen, wie gut die BKK Pfalz hilft.

Dazu schicken sie Menschen zur BKK Pfalz, die das prüfen.
Das schwere Wort ist: Verwaltungs-Rat.

Im Verwaltungs-Rat reden 16 Menschen miteinander.
Sie treffen sich viermal im Jahr.
Diese Gruppe bekommt kein Geld für ihre Arbeit.
Das nennt man ehrenamtliche Arbeit.

Auch im Verwaltungs-Rat arbeitet jemand, der sehr gut über diese Arbeit Bescheid weiß.
Das schwere Wort ist: Verwaltungs-Rats-Vorsitzender.
Die BKK Pfalz hat zwei Verwaltungs-Rats-Vorsitzende.
Sie heißen: Roland Brendel und Dr. Andreas Erb.

Mitglied werden

Sie können sich auch bei der BKK Pfalz versichern.
Das nennt man Mitglied werden.

Diese Menschen können BKK Pfalz Mitglied werden:

  • Sie arbeiten in einem Beruf.
  • Sie machen eine Ausbildung.
  • Sie studieren.
  • Sie sind Rentner.
  • Sie haben eine eigene Firma.

Ihre Kinder und Ehe-Partner können sich auch bei der BKK Pfalz versichern.
Das nennt man Familien-Versicherung.
Die kostet nichts, wenn die Kinder und Ehe-Partner kein eigenes Geld verdienen.

Wir helfen unseren Versicherten gerne!

Am Telefon oder im Internet.
Sie können auch in unsere Büros kommen.
Wir nennen die Büros Kunden-Zentren.

Wir freuen uns auf Sie!