Entwicklung Ihres Kindes

1.-5. Schwangerschaftsmonat — Ein Kind entsteht

Die Schwangerschaft beginnt damit, dass sich das Kind als stecknadelkopfgroßes Zellkügelchen in der Gebärmutter einnistet. Bis zum Ende des 5. Schwangerschaftsmonats legt das Kind enorm an Größe und Gewicht zu. Es kommt somit auf etwa 25 Zentimeter und wiegt um die 400 Gramm.

6. Schwangerschaftsmonat — Erste Turnübungen

Innerhalb dieses Monats ist die Gewichtszunahme eine der Hauptaufgaben der kindlichen Entwicklung. Der kleine Fötus produziert wichtige Fettschichten, die ihn vor Kälte schützen. Gegen Ende des 6. Monats beträgt die Größe des Ungeborenen daher circa 30 Zentimeter und sein Gewicht liegt bei 600 bis 800 Gramm.

Trotz seiner stetig anwachsenden Größe hat das Kleine immer noch genügend Platz in der Gebärmutter und nutzt diesen auch für erste Turnübungen. Das Kind ballt beispielsweise schon seine Fäuste, trampelt mit den Füßen und schlägt Purzelbäume.

7. Schwangerschaftsmonat — Guck mal, wer da guckt

Gegen Ende des 7. Monats erreicht das Ungeborene eine Größe von 35 Zentimetern und wiegt etwa 1000 Gramm.

Nun öffnen sich auch die Augenlider des Kindes. Augen öffnen, schließen und blinzeln — zwar ist das Sehvermögen noch nicht vollständig ausgebildet, aber das Kind kann schon zwischen hell und dunkel unterscheiden und das rötliche Licht, das durch die Bauchdecke der Mutter scheint, wahrnehmen. 

8. Schwangerschaftsmonat — Der erste Schluckauf

Wie bisher ist das Kind vor allem damit beschäftigt, an Gewicht zuzulegen. Innerhalb von nur vier Wochen verdoppelt sich das Körpergewicht des Babys. So wiegt es am Ende der 32. Schwangerschaftswoche schon gute 2000 Gramm und misst etwa 40 Zentimeter.

In diesem Monat sind zudem alle Organe beinahe vollständig entwickelt. Die einzige Ausnahme stellt dabei die kindliche Lunge dar. Um deren Entwicklung zu unterstützen, unternimmt das Ungeborene schon jetzt erste Atemübungen. Dabei kann das Kind auch Schluckauf bekommen, den Sie als rhythmisches Zucken in Ihrem Bauch wahrnehmen können.

9. Schwangerschaftsmonat — Startklar für die Geburt

Von ca. 2000 Gramm legt das Kind noch einmal auf etwa 2800 Gramm zu. Am Ende des 9. Monats wird es etwa 45 Zentimeter groß sein.

Nun ist auch die Lunge Ihres Kindes vollständig entwickelt.

Möglicherweise wird sich das Kind nun schon mit dem Kopf nach unten drehen und dadurch tiefer in das mütterliche Becken rutschen — damit nimmt es die ideale Startposition für die Geburt ein.

10. Schwangerschaftsmonat — Letzte „Vorbereitungen“

Das Kind legt noch ein letztes Mal vor der Geburt an Gewicht zu. Das Geburtsgewicht liegt im Schnitt um die 3400 Gramm — wobei jedes Gewicht zwischen 2500 und 3800 Gramm als normal gilt. Im Mittel ist ein Kind bei seiner Geburt ca. 50  Zentimeter groß.

Die letzten Wochen im Mutterleib sind für das Baby noch mal sehr wichtig, da in dieser Zeit viele wichtige Antikörper von der Mutter an das ungeborene Kind weitergegeben werden. Dieser sogenannte „Nestschutz“ bewahrt Ihren Nachwuchs in den ersten Wochen und Monaten vor einigen Infektionskrankheiten.

Da dem Kind kaum noch Platz für Bewegungen bleibt, schläft es viel, um sich auf die Geburt vorzubereiten.