Jetzt gegen Grippe impfen

Um rechtzeitig gegen die Grippe geschützt zu sein, empfiehlt das Robert-Koch-Institut die Impfung zwischen Oktober und Mitte Dezember. Etwa 10 bis 14 Tage dauert es, bis sich nach der Impfung der Schutz vollständig aufbaut.

Kostenübernahme

Die BKK Pfalz übernimmt die Kosten für die Grippeschutzimpfung, egal ob Sie zu den so genannten Risikogruppen gehören oder nicht. Machen Sie einfach einen Termin für die Impfung bei Ihrem Arzt aus. Wenn Sie zu einer der Risikogruppen gehören, rechnet Ihr Arzt die Kosten direkt über Ihre Versichertenkarte ab. Sollten Sie eine Rechnung erhalten, schicken Sie uns bitte einfach das Original und teilen uns Ihre Bankdaten mit. Wir kümmern uns dann um die Erstattung der Kosten für Arzt und Impfstoff.

Corona

Die Anzahl der Corona-Infektionen nimmt zur Zeit wieder zu. Vor allem Menschen ab 60 Jahren und Menschen mit Vorerkrankungen sollten sich impfen lassen.

Die BKK Pfalz übernimmt die Kosten für die aktuelle Corona-Impfung, wenn Sie zu den sogenannten Risikogruppen gehören. Machen Sie einfach einen Termin für die Impfung bei Ihrem Arzt aus. Wenn Sie zu einer der Risikogruppen gehören, rechnet Ihr Arzt die Kosten direkt über Ihre Versichertenkarte ab. Sollten Sie eine Privatrechnung erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Ausführliche Infos zur Grippeimpfung gibt es bei der BzGA. Dort gibt es auch den Grippe-Impfcheck. Nach wenigen Klicks erhält man dort seine persönliche Impfempfehlung.

Infos zur Corona-Schutzimpfung finden Sie hier.

Gleichzeitige Impfung

Übrigens: Gemäß Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Institutes kann die Grippeschutzimpfung auch gleichzeitig mit der Covid-19-Impfung erfolgen. Voraussetzung ist, dass es sich bei dem Grippe-Impfstoff um einen sogenannten Totimpfstoff handelt. Zu beachten ist dabei, dass bei gleichzeitiger Gabe der Impfstoffe vermehrte Impfreaktionen möglich sind. Ein Gespräch mit Hausarzt oder Hausärztin vorab ist sinnvoll.

Mehr Informationen zur Influenza, ihren Symptomen und den Risikogruppen finden Sie hier. Viele weitere Infos auf unserer Seite Impfungen.