Am 3. Juni ist Tag der Organspende

Der diesjährige Tag der Organspende steht unter dem Motto „Zeit, Zeichen zu setzen“. Dahinter steht wie immer ein großes Ziel: Menschen überall in Deutschland zu motivieren, eine Entscheidung in Sachen Organspende zu treffen. Eine zentrale Veranstaltung findet in diesem Jahr in Düsseldorf statt.

Rund 9.000 Menschen stehen derzeit hierzulande auf der Warteliste für ein neues Organ. Eine Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigt, dass 84 Prozent der Bevölkerung dem Thema Organ- und Gewebespende gegenüber positiv eingestellt sind, aber nur 44 Prozent der Befragten haben ihre Entscheidung auch in einem Organspendeausweis dokumentiert.

Wissenswertes rund um die Organspende

Viele Informationen zum Thema — auch wie Sie Ihren eigenen Organspendeausweis schnell und einfach erstellen können finden Sie hier.

Tipp: Der Verein "Junge Helden" informiert auf seiner Website ausführlich über das Thema Organspende. Neben dem "klassischen" Organspendeausweises gibt es hier auch die Möglichkeit, mit den Life Saving Wallpapers den Organspendeausweis digital auf seinem Handy zu speichern. Ganz neu ist das Organspende-Tattoo, mit dem man seine Zustimmung zur Organspende als Tattoo darstellen kann.