Page 13 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2021-3
P. 13

 Der Film
Ein New Yorker Musik-
lehrer träumt von einer
Karriere als Jazzpianist.
Kurz bevor er die Chance
seines Lebens bekommt,
mit einer berühmten
Jazzmusikerin aufzutre-
ten, baut er einen Unfall.
Dieser befördert ihn ins „Davorseits“, einen fantastischen
Ort, an dem alle Seelen ihre Persönlichkeit und ihren Charakter erhalten, bevor sie auf die Erde kommen. Unser Musiklehrer
tut alles, um sein Leben auf der Erde zurückzubekommen. Dabei lernt er andere Seelen kennen und erhält viele Antworten auf wichtige Fragen. Ein lustiger, aber auch berührender Computeranimationsfilm aus den Pixar-Studios.
Die ober­ schwäbische Seele
Außen
schön
knusprig
und innen
feucht und weich – so
schmeckt die aus dem Oberschwäbischen stammende „Seele“ am besten. Das längliche Kleinbrot zählt zu den Brauch- tumsgebäcken, sein Name weist auf einen kirchlichen Ursprung hin. Im Städtchen Wangen im Allgäu wurde der Seele hinter der katholischen Stadtpfarr- kirche St. Martin sogar ein Denkmal gesetzt. Die von dem Künstler Ubbo Enninga geschaf- fene Skulptur „das Seelenmal“ soll an den alten Brauch er- innern, als an den Jahrestagen der Verstorbenen und an Aller- seelen Seelenbrote gestiftet und über den Gräbern an die Armen gereicht wurden.
Alma, душа́, ψυχή, âme, anam, anima, duša, enaid, hing, lélek, ruh, ruħ, sál, shpirt, sielu, sjæl, soul, suflet, ziel und viele mehr: Von A bis Z reichen die Über- setzungen für das Wort Seele
in den vielen Sprachen Europas. Die Seele des europäischen Kontinents lebt von ihrer Verschiedenartigkeit.
Die Redewendung wird
dem Schriftsteller Kurt Tucholsky zugeschrieben und stammt aus seinem 1931 erschienenen Roman „Schloß Gripsholm“: „Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.“ Findige Werbetexter aus der Tourismusbranche ließen später dann ständig die Seele baumeln. Heute kann man diesen Spruch in vielen Reisekatalogen und Hotelportalen lesen.
BKK PFALZ 13











































































   11   12   13   14   15