Page 11 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2021-4
P. 11

 BKK PFALZ 11
                                                                                         Ade, Perfektion
Fordern Sie von anderen Menschen immer wieder Hilfe ein, und nehmen Sie diese dann unbedingt auch an. Sie haben Angst, dadurch die Kontrolle zu verlieren? Oder Sorge, dass Fehler gemacht werden? Vielleicht müssen Sie sich von bestimmten Standards trennen oder Ihre Erwartung klar formulieren. Geben Sie nicht so schnell auf, wenn's anfangs nicht so klappt wie gewünscht. Wer Sie gerne unterstützt, entwickelt mit der Zeit auch ein Gespür dafür, was Ihnen wichtig ist.
Aufgaben clustern
Versuchen Sie, Aufgaben zu kategorisieren. Ihr*e Partner*in übernimmt beispielsweise den Bereich Arztbesuche und kümmert sich um die Gesundheit Ihrer Kinder. Sie sind verantwortlich für den Bereich Geburts- tage und organisieren die Feiern und Geschenke. Das Thema Haushalt lässt sich gut in mehrere Bereiche aufteilen: Wer erledigt die Wäsche? Wer hat welche Putz- oder Kochtage? Ein Familienkalender hilft.
Kinder einbeziehen
Damit der Mental Overload nicht in der nächsten Generation auch wieder nur weiblich ist, sollten Eltern von Anfang an Stereotype vermeiden. Bringen Sie Ihren Kindern bei, dass Haushalt und Familie auch Denkarbeit ist – und zwar für Männer wie Frauen!
Online-Programme bei Stress
oder Burnout
Sie fühlen sich innerlich leer und ausgebrannt? Ihre BKK Pfalz unterstützt Sie dabei, Belastungen zu identifizieren und die eigenen Bedürfnisse und Grenzen klar zu definieren. Mehr Informationen auf www.bkkpfalz.de/digitale-angebote/psyche
 
























































































   9   10   11   12   13