Page 13 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2021-4
P. 13

u
9ße
Muße,
         BKK PFALZ 13
                                                                                                   Formel Freizeit
Weder andauerndes Nichtstun noch eine 7-Tage-Arbeitswoche sind gut für unsere Gesundheit. Aber wie viel Freizeit sollte es denn sein? Wissenschaft-
ler der Universitäten in
Pennsylvania und Kalifor- nien fanden heraus, dass berufstätige Menschen mit etwa 2,5 Stunden täglicher Freizeit am zufriedensten sind. (Quelle: www.merkur.de)
Musen für die Muße
müssen, müßig
Die Muße stammt vom alt- deutschen Wort „muoza“ und bedeutet „Gelegenheit, seine Zeit nach Belieben zu gestal- ten“. Das dazugehörige Verb „muezen“ starb irgendwann aus, hinterließ aber unser Verb „müssen“ und das Adjektiv „müßig“ — also Wörter mit ganz anderer Bedeutung. So ändern sich die Zeiten.
        Musen nannte man die neun Töchter des Zeus – noch heute lassen sich Kreative von ihnen küs- sen. Ihre Namen klingen vielversprechend und machen Lust, die freie Zeit der Muße sinnvoll zu nutzen: Melpomene (die Singende), Thalia (die Blühende), Terpsichore (die Tanzfrohe). Schauen Sie doch mal selbst im Internet nach den übrigen antiken Beschützerinnen des geistigen Lebens.
 






















































































   11   12   13   14   15