Dengue-Virus

Das Dengue-Virus ist eine der häufigsten durch Stechmücken übertragenen Infektion. Laut Weltgesundheits­organisation hat sich die Zahl der Krankheitsfälle in den vergangenen zwanzig Jahren verzehnfacht. Aufgrund der Klimakrise breitet sich der Überträger die Asiatische Stechmücke in Teilen Europas und auch in Deutschland aus – autochthone Erkrankungsfälle gab es hierzulande allerdings noch nicht.

Während eine Primärinfektion meist harmlos verläuft, kann es bei zweiter Infektion zu schweren Symptomen mit Kapillarlecksyndrom oder Organversagen kommen.

Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen Dengue mit dem Impfstoff Qdenga als Reiseim­pfung für Personen ab 4 Jahren, die bereits eine Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben und in ein Dengue-Endemiegebiet reisen und dort ein erhöhtes Expositionsrisiko haben. In diesen Fällen übernimmt die BKK Pfalz die Kosten.

Für einen vollständigen Schutz braucht es zwei Impfstoffdosen mit Mindestabstand von drei Monaten.