Hot-Stone-Massage

Heilende Wärme für den ganzen Körper

Genießen, nichts tun, sich entspannen und in eine völlig andere Welt abtauchen — das können Sie mit einer Hot-Stone-Massage, die Körper, Geist und Seele anspricht. Bei dieser Massage wird mit sehr warmen Steinen und Ölen gearbeitet.

Rücken und Schultern sind verspannt, jede Bewegung wird als unangenehm empfunden. Dann ist es höchste Zeit, sich einmal richtig verwöhnen zu lassen. Gerade in der kalten Jahreszeit wirkt eine Hot-Stone-Massage besonders wohltuend. Bei dieser Therapie werden vulkanische Basaltsteine, die die Temperatur sehr lange halten, im Wasser auf etwa 60 °C erwärmt. Einige ganz flache Steine werden auf einer Liege platziert, der Kunde legt sich dann mit dem Rücken darauf. Mit einem Pinsel verteilt der Therapeut entweder warmes Kräuteröl, ayurvedisches Tri-Dosha-Öl oder ein anderes ätherisches Öl auf den Energiebahnen, die durch den Körper fließen, den sogenannten Meridianen. Anschließend legt er weitere Steine auf bestimmte Stellen von Kopf, Bauch, Armen, Beinen und Füßen. Bis zu 40 Steine werden so unter und auf dem Körper verteilt. Der gesamte Organismus wird von Wärme durchflutet und komplett entspannt. Mit weiteren Steinen massiert der Therapeut anschließend vom Kopf abwärts, über Arme, Brust und Bauch bis zu den Beinen und Füßen. Am Schluss der Massage werden die Steine in kreisenden Bewegungen vom Körper entfernt. Nach der angenehmen, aber auch anstrengenden Prozedur sollte man dann noch einige Zeit ruhen.

Heiß und kalt

Auch die Kombination von heißen Basaltsteinen und kalten Marmorsteinen kann bei der Hot-Stone-Massage zur Anwendung kommen. Durch diese Wechselwirkung von Wärme und Kälte wird vor allem das zentrale Nervensystem und die Blutzirkulation angeregt und damit die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und der Abtransport von Schlacken gefördert. Die Hot-Stone-Massage ist bekannt für ihre sehr tief gehende und wärmeausstrahlende Wirkung, die zu einer perfekten Entspannung führt. Deshalb wird sie oft angewendet bei Muskelverspannungen, bei Störungen des seelischen Gleichgewichts und zur Stärkung körpereigener Abwehrkräfte. Die Massage soll auch bei Schlaf- und Kreislaufproblemen helfen.

Wohlige Wärme mit langer Tradition

Schon 200 v. Chr. wurden Menschen mit heißen Steinen im ostasiatischen Raum massiert, um Krankheiten zu lindern. Auch die Schamanen amerikanischer Indianer und die Heiler im gesamten pazifischen Raum setzten schon früh die Kraft der warmen Steine zu Heilzwecken ein. Viele geschichtliche Zeugnisse belegen, dass auf Hawaii Lavagestein zur Linderung von Verspannungen angewendet wurde. Wenn sich also schon vor mehr als 2000 Jahren Menschen mit heißen Steinen entspannten, sollte man sich dieses Wohlgefühl auch heute hin und wieder leisten.