Tagebuch einer Ex-Raucherin – Teil 3 –

22. August 2014

„Und, immer noch Nichtraucher?“, hat mich ein Freund letztes Wochenende gefragt. Und ja, seit 74 Tagen bin ich rauchfrei. Nichtraucher jedoch werde ich nie sein, sondern immer ehemaliger Raucher. Das hat uns der Kursleiter unserer Suchtgruppe eingeschärft — weil wir nämlich im Gegensatz zu Menschen, die noch nie geraucht haben, ein „Suchtgedächtnis“ haben. Und das wird nie weggehen, es wird uns ein ganzes Leben begleiten.

Es ist also besser, das zu akzeptieren. So ist man darauf vorbereitet, dass es im Leben immer wieder Episoden oder Momente geben wird, in denen sich das Rauchverlangen noch einmal zeigt. Wer schon mehrmals versucht hat, das Rauchen aufzugeben, kennt das. Irgendwann kommt eine Party oder eine bekannte Situation, in der man früher immer geraucht hat, und dann entsteht der Gedanke „Ach, eine einzige kann ich ja ausnahmsweise mal…“ oder „Nur um der guten alten Zeiten willen…“. Und oft ist das der Beginn des Rückfalls.

Umso besser also, wenn man für diese gemeinen kleinen Fallen des Suchtgedächtnisses gewappnet ist. Ich habe mir für den Fall des Falles eine Liste mit Dingen gemacht, die ich durch das Aufhören gewonnen habe. Damit ich auch im Zweifel immer nachschauen kann, wofür ich all die Strapazen auf mich genommen habe. Etwa besser riechen, besser atmen, Gesundheitsrisiken minimieren, nicht mehr unter Suchtdruck stehen, einen Haufen Geld sparen, und so weiter.

Erfolge feiern

Seit über zwei Monaten habe ich also nicht geraucht. Und ich hätte vor einigen Wochen nicht gedacht, dass es mir damit so gut geht. Oft denke ich tagelang überhaupt nicht mehr an Zigaretten, und meine Einstellung zum Rauchen hat sich total verschoben. Mittlerweile habe ich fast Mitleid mit Rauchern statt ihnen neidische Blicke zuzuwerfen. Und wenn sich in der S-Bahn jemand, der gerade auf dem Bahnsteig noch geraucht hat, neben mich setzt, bin ich regelrecht angeekelt. Und vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich dasselbe bei meinen Sitznachbarn ausgelöst. Verrückt.

Diese Erfolge, die sich nach und nach einstellen, sollte man für sich selbst feiern. Denn der eigene Stolz kann einen über Wochen und Monate tragen! Und selbst in einigen Jahren wird er noch da sein, wenn einem bewusst wird, dass man schon x Jahre ohne Zigaretten auskommt.

Ich habe am Wochenende auf einer Hochzeitsfeier auch mich selbst ein bisschen gefeiert. Denn spät in der Nacht ist mir plötzlich klar geworden, dass ich den ganzen Tag lang nicht ein einziges Mal ans Rauchen gedacht habe, obwohl viele Gäste immer wieder vor die Tür gegangen sind, um zu qualmen. Ich habe das erst im Nachhinein realisiert, währenddessen war es mir überhaupt nicht bewusst. Das ist ein echter Erfolg.

Überreden geht nicht

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mittlerweile nur noch wenige Raucher. Und als ich nun aufgehört habe, kam eine Freundin auf mich zu und hat mich gebeten, ihren Mann zu überzeugen, endlich auch aufzuhören. Es wäre ja schön, wenn das so einfach wäre. Aber ich musste ihr klarmachen, dass es bei ihm selbst „klick“ machen und er ganz von selbst aufhören wollen muss. Von außen kann man da nur wenig tun. Vor allem empfand ich es selbst immer als wahnsinnig nervig, wenn andere gesagt haben, ich solle jetzt mal endlich aufhören.

Auch die Art, wie man aufhört, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Mir hat die Suchtgruppe wahnsinnig geholfen. Aber dafür muss man eben auch ein „Gruppentyp“ sein. Andere schaffen es vermutlich viel besser allein. Wieder andere besorgen sich Hilfsmittel, etwa Nikotinkaugummis oder -pflaster. Bei all solchen Hilfsmitteln und Medikamenten ist es aber wahnsinnig wichtig, die Packungsbeilage genau durchzulesen und zu befolgen. Besser ist es, sich vorher ärztlichen Rat zu holen.

Wer unsicher ist, welche Rauchfrei-Methode am besten für ihn wäre, der kann sich auch bei einem Rauchertelefon, zum Beispiel vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beraten lassen. Und das Rauchfrei-Forum ist nach wie vor auch für mich eine gute Anlaufstelle, um sich mit anderen auszutauschen.

Es wird stetig besser

Wer Probleme mit seinen Launen hat, so wie ich es auch ganz schlimm hatte, dem sei gesagt: es wird besser! Während man selbst mittendrin steckt, glaubt man es nicht. Und wer in ein allzu tiefes Loch fällt, sollte sich unbedingt von seinem Arzt des Vertrauens Unterstützung holen. Denn unser Kursleiter hat auch davon gesprochen, dass manchen Menschen der Nikotinentzug so zusetzt, dass sie kurzfristig Antidepressiva nehmen müssen, um die erste Phase zu überstehen.

So arg war es bei mir zum Glück nicht. Aber es gibt glücklicherweise auch viele Methoden, die man allein oder im Kurs durchführen kann, wie zum Beispiel Autogenes Training, Yoga oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Sie alle dämpfen die schlechte Stimmung und beruhigen. Jeder muss allerdings für sich selbst herausfinden, was ihm hilft.

Was mich übrigens persönlich sehr freut, ist, dass sich zwei Kolleginnen vor einigen Wochen entschieden haben, ebenfalls mit dem Rauchen aufzuhören. Dass mein Tagebuch ihnen dabei geholfen hat, finde ich großartig. Und es stimmt: man kann es schaffen, auch wenn es nicht leicht ist. Toi, toi, toi!

_____________________

Petra Brumshagen ist Redakteurin bei der BKK Pfalz und lässt uns
mit ihrem Tagebuch an ihrem Nikotinentzug teilhaben.