Die elektronische Patientenakte (ePA)

Die elektronische Patientenakte ist da

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) können Sie aktiv und selbstbestimmt Ihre Gesundheitsdaten verwalten — bequem und  sicher auf Ihrem Smartphone.

Viele Versicherte kennen das Problem, dass wichtige Informationen rund um Ihre persönliche Gesundheit immer erst mit viel Aufwand beschafft werden müssen. Sind sie nicht greifbar, kommt es oft zu Mehrfachuntersuchungen und -behandlungen. Das muss nicht sein. Die neue ePA soll diese Probleme in der Zukunft lösen, denn sie sorgt für den sicheren Austausch von Patientendaten im Gesundheitswesen.

Was sich hinter der ePA verbirgt und welchen Nutzen sie bringen soll, erklärt unser kleines ePA-Video:

Folgende Informationen können bald in der ePA gespeichert werden:

  • Befunde
  • Diagnosen
  • Therapiemaßnahmen
  • Behandlungsberichte
  • elektronische Medikationspläne
  • elektronische Patientenbriefe
  • Notfalldatensätze
  • Impfungen (erst ab 1.1.2022)

Außerdem können Sie in Ihrer ePA auch eigene Daten erfassen, zum Beispiel Ihre Blutzuckermesswerte.

Selbstverständlich entscheiden Sie selbst, ob Sie die ePA nutzen möchten.

Identifizierung

Die Testphase der ePA läuft seit Januar 2021. In der Anfangszeit ist es notwendig, dass wir die Nutzer der ePA in einem unserer Kundenzentren persönlich "identifizieren". Da aufgrund von Corona unsere Kundenzentren zurzeit geschlossen sind, bitten wir Sie — falls Sie noch im Januar die ePA nutzen möchten — einen individuellen Termin unter der Rufnummer 0800 / 1333300 zu vereinbaren. Bringen Sie zu Ihrem Termin bitte ihre gültige elektronische Gesundheitskarte und Ihren Personalausweis mit. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Darüber hinaus können Sie die die Identifizierungsverfahren der Deutschen Post nutzen. Zur Verfügung stehen insgesamt drei Verfahren:

  • VideoIdent
  • Identifizierung in der Postfiliale
  • Nutzung des elektronischen Personalausweises (eID) (vrstl. verfügbar ab Ende Februar 2021)

Für die sichere Identifizierung über das PostIdent-Verfahren werden Sie beim ePA-Registrierungsprozess auf die POSTIDENT App umgeleitet.

Info-Videos zum PostIdent-Verfahren

Um sich mit den Inhalten und Möglichkeiten der unterschiedlichen PostIdent-Verfahren bereits vor Inanspruchnahme des Services vertraut zu machen, stellt die Deutsche Post folgende Videos zur Verfügung:

PostIdent durch Videochat

PostIdent durch Online-Ausweisfunktion (eID)

Weitere Informationen zum PostIdent-Verfahren finden Sie direkt bei der Deutschen Post.