Die elektronische Patientenakte (ePA)

Die elektronische Patientenakte ist da

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) können Sie aktiv und selbstbestimmt Ihre Gesundheitsdaten verwalten — bequem und  sicher auf Ihrem Smartphone.

Viele Versicherte kennen das Problem, dass wichtige Informationen rund um Ihre persönliche Gesundheit immer erst mit viel Aufwand beschafft werden müssen. Sind sie nicht greifbar, kommt es oft zu Mehrfachuntersuchungen und -behandlungen. Das muss nicht sein. Die neue ePA soll diese Probleme in der Zukunft lösen, denn sie sorgt für den sicheren Austausch von Patientendaten im Gesundheitswesen.

Was sich hinter der ePA verbirgt und welchen Nutzen sie bringen soll, erklärt unser kleines ePA-Video:

 

Mit Ihrer persönlichen „Gesundheits ID“ haben Sie ganz einfach Zugang zum Beispiel zu Ihrer elektronischen Patientenakte ePA oder der eRezept-App.

Neuerungen für alle Nutzer der BKK Pfalz ePA-App:

  • Der Zugriff auf Ihre ePA kann mittels App-Code, elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und PIN oder elektronischem Personalausweis (eID) und PIN erfolgen — Sie entscheiden, welche Anmeldemethode Sie nutzen möchten.
  • Bei Nutzung des App-Codes muss die Anmeldung spätestens alle 6 Monate per eGK oder eID bestätigt werden
  • Die Komfortanmeldung mit Biometrie (Fingerabdruck/Gesichtserkennung) ist nicht mehr erlaubt
  • In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Sie sich erneut identifizieren müssen
  • Mit Ihrer persönlichen „Gesundheits ID“ haben Sie ganz einfach Zugang zum Beispiel zu Ihrer ePA oder der eRezept-App.

 

Wenn Sie Fragen haben, nutzen Sie unseren Versicherten-Helpdesk "Vida" rechts unten auf dieser Website.
Dort finden Sie auch Erklärvideos, je nach Anmeldemethode, für Android und iOs.

 

Selbstverständlich hilft Ihnen auch gerne unser Kundencenter weiter: 0800 133 33 00 oder per E-Mail an:  info@bkkpfalz.de

 

Der Registrierungs- und Anmeldevorgang ergibt sich aus den aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur Sicherheit Ihrer Daten – die BKK Pfalz hat keinen Einfluss auf den Prozess.


Identifizierung

Damit auch wirklich nur Sie Zugriff auf die ePA und Ihre Daten erhalten, ist es notwendig, sich einmalig sicher zu identifizieren.

Dazu stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Persönliche Identifizierung in unseren BKK Pfalz Kundenzentren mit gültigem Personalausweis oder Reisepass
  • Mittels einer sicher zugestellten elektronischen Gesundheitskarte mit NFC-Funktion und PIN — umfangreiche Informationen finden Sie hier

Darüber hinaus können Sie die Identifizierungsverfahren der Deutschen Post nutzen. Zur Verfügung stehen diese beiden Verfahren:

  • Identifizierung in der Postfiliale
  • Nutzung des elektronischen Personalausweises (eID)

Für die sichere Identifizierung über die PostIdent-Verfahren werden Sie beim ePA-Registrierungsprozess auf die POSTIDENT App umgeleitet.

Info-Video zum PostIdent-Verfahren

Inhalte und Möglichkeiten des PostIdent-Verfahrens erläutert das Video der Deutschen Post:

Post-Ident durch Online-Ausweisfunktion (eID)

Weitere Informationen zum PostIdent-Verfahren finden Sie direkt bei der Deutschen Post.

ePA Desktop-Anwendung

Sie haben bereits über ein Mobilgerät Ihre ePA angelegt und aktiviert und möchten Sie nun auf dem „großen“ Bildschirm verwalten?

Hier finden Sie die Desktop Anwendungen für Windows 10 und Debian-Linux (MacOS in Vorbereitung).

 

Um den eVA Chatbot verwenden zu können, müssen Sie zunächst den Statistik Coookies zustimmen.