Die elektronische Patientenakte (ePA)

Die elektronische Patientenakte ist da

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) können Sie aktiv und selbstbestimmt Ihre Gesundheitsdaten verwalten — bequem und  sicher auf Ihrem Smartphone.

Viele Versicherte kennen das Problem, dass wichtige Informationen rund um Ihre persönliche Gesundheit immer erst mit viel Aufwand beschafft werden müssen. Sind sie nicht greifbar, kommt es oft zu Mehrfachuntersuchungen und -behandlungen. Das muss nicht sein. Die neue ePA soll diese Probleme in der Zukunft lösen, denn sie sorgt für den sicheren Austausch von Patientendaten im Gesundheitswesen.

Was sich hinter der ePA verbirgt und welchen Nutzen sie bringen soll, erklärt unser kleines ePA-Video:

Folgende Informationen können bald in der ePA gespeichert werden:

  • Befunde
  • Diagnosen
  • Therapiemaßnahmen
  • Behandlungsberichte
  • elektronische Medikationspläne
  • elektronische Patientenbriefe
  • Notfalldatensätze
  • Impfungen (erst ab 1.1.2022)

Außerdem können Sie in Ihrer ePA auch eigene Daten erfassen, zum Beispiel Ihre Blutzuckermesswerte.

Selbstverständlich entscheiden Sie selbst, ob Sie die ePA nutzen möchten.

Identifizierung

Damit auch wirklich nur Sie Zugriff auf die ePA und Ihre Daten erhalten, ist es notwendig, sich einmalig sicher zu identifizieren.

Dazu stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Persönliche Identifizierung in unseren BKK Pfalz Kundencentern mittels gültigem Personalausweis oder Reisepass
  • Mittels einer sicher zugestellten oder nachträglich als sicher zugestellt gekennzeichneten elektronischen Gesundheitskarte mit NFC-Funktion und PIN — umfangreiche Informationen finden Sie hier

Darüber hinaus können Sie die Identifizierungsverfahren der Deutschen Post nutzen. Zur Verfügung stehen insgesamt drei Verfahren:

  • Video-Ident
  • Identifizierung in der Postfiliale
  • Nutzung des elektronischen Personalausweises (eID)

Für die sichere Identifizierung über die PostIdent-Verfahren werden Sie beim ePA-Registrierungsprozess auf die POSTIDENT App umgeleitet.

Info-Videos zum PostIdent-Verfahren

Um sich mit den Inhalten und Möglichkeiten der unterschiedlichen PostIdent-Verfahren bereits vor Inanspruchnahme des Services vertraut zu machen, stellt die Deutsche Post folgende Videos zur Verfügung:

Post-Ident durch Videochat

Pos-tIdent durch Online-Ausweisfunktion (eID)

Weitere Informationen zum PostIdent-Verfahren finden Sie direkt bei der Deutschen Post.

Um den eVA Chatbot verwenden zu können, müssen Sie zunächst den Statistik Coookies zustimmen.