Sponsoring

Gute Dinge benötigen oft Hilfe von außen, um zu bestehen und zu wachsen. Wenn wir von einer Sache begeistert und überzeugt sind, stehen wir gern als Sponsor zur Verfügung. So treten wir besonders aktiv in der Nachwuchsförderung und bei kulturellen Veranstaltungen in Erscheinung und helfen da, wo wir am dringendsten gebraucht werden. Einige Beispiele aus den letzten Jahren stellen wir Ihnen hier vor.

Filmfestival der Generationen 2016

Kinopublikum

Source

Das  Europäische Filmfestival der Generationen in der Metropolregion Rhein-Neckar trägt zum Dialog zwischen Jung und Alt bei. Die BKK Pfalz fördert dieses Festival als Hauptsponsor, denn als „freundliche Familienkasse“ sind wir für alle Generationen da.  Die vielfältigen Filmthemen werden im Anschluss an die Vorführung im Rahmen einer Diskussion mit Fachleuten vertieft. Es geht ums Altern aber auch um einen generationsübergreifenden Austausch.

 

Metropolregion HandballCup

Spielszene Handball

Source

Am 3. und 4. September 2016 fand der erste Metropolregion Rhein-Neckar HandballCup in Wiesloch statt. Die besten B-Jugend Damen- und Herrenmannschaften traten gegeneinander an. Es war ein tolles Event für den Nachwuchs dieser starken Handballregion, bei dem auch Fairness und Teamgeist im Vordergrund stand.

Als Hauptsponsor trug die BKK Pfalz unter anderem mit attraktiven Preisen zum Turniererfolg bei.

  

Ludwigshafener Insellauf

Der erste Insellauf am 26. August 2016 auf der Parkinsel war ein voller Erfolg! Die BKK Pfalz war nicht nur Hauptsponsor sondern gleich mit drei Laufteams aus Mitarbeitern und Kunden vertreten. Alle haben sich ordentlich für uns eingesetzt und auch unser Maskottchen Palatino war mit vollem Einsatz dabei.

Läufer auf Insellauf

Source

Palatino

Source

Chris Reinbold Trio bei Enjoy Jazz 2013

Chris Reinbold Trio
Auch in diesem Jahr fördern wir als Unterstützer der Enjoy Jazz den Musiker-Nachwuchs. Wir freuen uns, Workshops und das Konzert des Chris Reinbold Trios präsentieren zu dürfen.

Die drei jungen Musiker waren bereits bei „Jugend jazzt“ und „Jazz-Me“ erfolgreich und landeten auf dem Siegertreppchen. Nun haben die Nachwuchstalente die Chance, bei Enjoy Jazz ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen.

Das Konzert in der neuen Heidelberger In-Location Leitstelle war super und sehr entspannt! Danke an das Chris Reinbold Trio! Von den DJ-Workshops waren die Teilnehmer begeistert.

Foto: Konzert des Chris Reinbold Trio bei Enjoy Jazz

1. Mannheimer Comedy Cup 2013

Logo des 1. Mannheimer Comedy Cups

Source

Michael Mittermeier, Mario Barth, Bülent Ceylan — große Namen der Comedy-Szene. Doch auch sie haben alle mal klein angefangen. Um den Comedy-Nachwuchs dreht sich alles beim 1. Mannheimer Comedy Cup.

Comedy hat in den vergangenen zwanzig Jahren die deutschen Bühnen erobert. Ausverkaufte Hallen, Zuschauerrekorde in Stadien — Comedians sind heute omnipräsent in den Medien vertreten. Doch der Weg zum Zenit des Erfolgs ist kein leichter. Vielen talentierten Nachwuchskünstlern fehlt es schlicht an Möglichkeiten, ihr Können auszuprobieren und Förderung zu finden.
Comedy-Cup Macher im Capitol: Dave Davis und Roland Junghans

Aus diesem Grund will das Capitol gemeinsam mit Roland Junghans, dem Exklusiv-Autoren von Bülent Ceylan, mit dem Comedy Cup die Situation im Nachwuchsbereich verbessern. Unterstützung und Aufbauarbeit für Talente, die noch frisch, unverbogen, motiviert und begeisterungsfähig sind.

Beim Finale am 11. Mai kämpften dann Newcomer und bereits etablierte nationale Comedians um die Gunst des Publikums und der Jury. Der unvergleichliche Dave Davis führte als Moderator durch den Abend und trug zur ausgelassenen Stimmung bei.

Die BKK Pfalz war begeistert von dieser Idee und unterstützte den 1. Comedy Cup als Sponsor, denn: Lachen ist gesund!

Die BKK Pfalz sponsort Enjoy Jazz 2012

Das Jatzt!-Trio live im Karlstorbahnhof Heidelberg
Musik ist Entspannung, Musik ist Leidenschaft, Musik schafft Gemeinsamkeit und Glückserlebnisse — deshalb ist guter Jazz gesund und die beste Prävention, die man sich wünschen kann!

Wir freuen uns, als offizieller Sponsor von Enjoy Jazz, dem „Internationalen Festival für Jazz und Anderes“, zu dieser großartigen Veranstaltung beigetragen zu haben. Durch unsere Förderung war es möglich, dass junge Künstler einem großen Publikum ihr Talent und ihre Begeisterung präsentieren konnten.

Der Auftritt der „JazzMe“-Gewinner, des „Jatzt!“-Trios, am 21. Oktober im Karlstorbahnhof bleibt unvergessen. Die drei Musiker, die auch im JugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz spielen, gewannen gleich im ersten Jahr des Bestehens der Band den Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht, trat ?Jatzt!? als Landessieger Rheinland-Pfalz im März 2012 bei den „JazzMe-Jazztagen“ in Eberbach an — und gewann! Der Gewinner dieses Nachwuchswettbewerbs bekam dann mit Unterstützung der BKK Pfalz die Gelegenheit zu einem Auftritt bei „Enjoy Jazz“.


Kulturförderung für die Kleinen: Projekte des Capitol Mannheim

Mit dem Capitol in Mannheim haben wir schon mehrere schöne Aktionen durchgeführt.

Frosch mit Krönchen
In guter Erinnerung ist uns natürlich die Unterstützung der 3. Mannheimer Märchentage im Jahr 2012. Die besten professionellen Erzählerinnen und Erzähler aus Deutschland waren im Capitol zu Gast sein und präsentierten Märchen und Geschichten auf ihre kunstvolle Art, teils mit musikalischer Umrahmung. Mehr als 2000 Kinder und Erwachsene besuchten die 17 Veranstaltungen im Mannheim Traditionshaus Capitol. Wir freuen uns auf die nächsten Märchentage im Jahr 2014!
Kindertheater: Frau in gelbem Kleid mit gelbem Koffer
Ein weiteres Capitol-Projekt wurde von uns begeistert unterstützt und von den Kindern begeistert aufgenommen: Woanders ist es immer anders!

Das Kindertheater-Projekt für Kindergärten zur Förderung von Integration und Miteinander wird vom Kindertheater im Capitol in Mannheimer Kitas aufgeführt!

Wir haben die Aufführung des Stückes BLAU im Kindergarten St. Maria in Mannheim Sandhofen unterstützt. Ein Stück über das Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen und der Versuch eines gemeinsamen Weges. Mit Farben, Musik und in beeindruckenden Bildern erzählt.Wir waren bei der Theateraufführung auch vor Ort im Kindergarten und konnten hautnah miterleben, wie die Kinder mitgehen und mitfiebern. Vielen Dank dafür!

Kindergartenkinder schauen gebannt auf das Theaterstück
Kindertheater: Mann und Frau vor blauer Leinwand


Erfolgreiche Radfahrer: Das Team Bergstraße

Das Team Bergstraße bei der Mannschaftspräsentation
Seit 2010 unterstützen wir das in Weinheim ansässige Team Bergstraße, inzwischen Continental Team Bergstraße Jenatec. Die Jungs fahren in der U23 Bundesliga. Uns freuen nicht nur die guten Podiumsplatzierungen, sondern vor allem, dass sich das Team dem sauberen Sport verschrieben hat. Und natürlich freut uns auch, dass unser Mitarbeiter Manfred Munk als Trainer mit dem Team erfolgreich ist.


Es geht sportlich zu! Sponsoring für den ISC Mannheim

Mannheim des ISC Mannheimer in Trikots mit BKK Pfalz Logos
Den Inline-Sport-Club Mannheim e.V. gibt es seit 2005. Er entstand aus der ehemaligen Inlinehockey-Abteilung des ERC Ludwigshafen. Der ISC ist als größter Inlinehockey-Verein Baden-Württembergs mit je vier Herren- und Jugendmannschaften im Ligabetrieb vertreten.
Ritter Palatino beim Hockey-Spielen

Die BKK Pfalz hat den Verein 2011 als Sponsor unterstützt und durfte — gemeinsam mit ihrem Maskottchen Ritter Palatino — sogar an einer Trainingseinheit teilnehmen und sich von der rasanten Sportart begeistern lassen. Schnell wurde klar, dass man sich verdammt gut auf Inlinern bewegen können muss — Schnelligkeit, Reaktionsstärke, Durchsetzungsvermögen und Balance sind extrem wichtige Komponenten beim Inlinehockey. Wir haben vollen Respekt vor dem unerschrockenen Spiel des ISC Mannheim.


Schminken für die Kleinsten — beim Inselsommer 2010

Kinderschmink-Aktion der BKK Pfalz auf dem Inselsommer 2010
Für den Inselsommer auf der Parkinsel Ludwigshafen haben wir im Sommer 2010 eine Kinderschmink-Aktion durchgeführt, die bei den Kleinen für viel Spaß gesorgt hat.

Das Kultursommerfestival in Ludwigshafen ist eine Intitiative des Landes Rheinland-Pfalz. Jedes Jahr steht das beliebte Festival, das kulturelle Projekte des gesamten Landes fördert, unter einem anderen Motto. Im Jahr 2010 war es „Über Grenzen“, und entsprechend war die Stimmung von grenzenloser Freude.

Nach nunmehr 20 Jahren Kultursommer ist die Initiative schließlich zu einem überregional beachteten Vorbildprojekt geworden. Wir waren glücklich, dass wir mit unserer Aktion für die Kleinsten mit dabei sein und so zum Gelingen beitragen durften.