Wohin mit alten Arzneimitteln?

Die Versorgung mit sauberem Wasser ist Grundlage unseres Lebens. Es gelangen aber eine Vielzahl von Stoffen in unsere Gewässer, zum Beispiel Rückstände von Medikamenten und Kosmetika oder auch Krankheitserreger. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin hat deshalb die Fördermaßnahme „Risikomanagement von neuen Schadstoffen und Krankheitserregern im Wasserkreislauf“ (RiSKWa) gestartet.

Ergebnis eines dieser geförderten Projekte war, dass 47 Prozent der Bundesbürger Altmedikamente über das Waschbecken oder die Toilette entsorgen. Dieser Entsorgungsweg gilt als eine der Ursachen dafür, dass im Abwasser Spuren von Arzneien und anderen Wirkstoffen gefunden werden.

Ziel muss es sein, diese Wasserbelastung zu vermeiden und zu verringern, meint das BMBF und hat gemeinsam mit Wissenschaftlern eine Internetplattform entwickelt, die die Verbraucher darüber informiert, wo sie Arzneimittel abgeben können. Nun kann jeder auf der Website  www.arzneimittelentsorgung.de nachschauen, wie er in seiner Region alte Arzneimittel entsorgen kann.