Hausmittel unserer Kunden

In der Winterausgabe 2015 der GESUNDHEIT hatten wir Sie um Ihre persönlichen Hausmittel-Tipps gebeten. Vielen Dank für die vielen, tollen Anregungen!

Da waren so tolle Tipps dabei, dass wir sie unseren Website-Nutzern nicht vorenthalten möchten. Hier kommen sie:

Erkältungen

  • Eine Tasse Heiße Milch mit Knoblauch, Honig und ein bisschen Butter.
  • Bei aufkommenden Erkältungen bemerke ich oft als erstes Anzeichen ein Kratzen im Rachen. Dann löse ich einen gestrichenen Teelöffel Kochsalz in einem Glas warmem Wasser. Damit spüle ich einige Minuten den Mund, gurgele und spucke es dann aus. Das hindert die eingedrungenen Keime daran, sich zu vermehren.
  • Mein Hausmittel-Tipp gegen Schnupfen ist: Wanne mit heißem Wasser füllen, 3-4 Tropfen Pfefferminzöl dazugeben und Füße 10 Minuten darin baden.
  • Ansteigendes Fußbad bzw. Armbad bei Erkältungen oder kalten Füßen, Wechselfußbäder in gesunden Zeiten zur Stärkung der Abwehrkräfte.
  • Zitronenhalswickel bei Halsschmerzen wirken abschwellend und entzündungshemmend.
  • Bei eitrigen Mandeln: Quarkwickel
  • Mein Hausmittel-Tipp gegen Halsweh ist die folgende Gurgellösung: 1TL Apfelessig in ½ Glas lauwarmes Wasser geben. Erst stündlich, dann alle paar Stunden damit gurgeln.
  • Man nehme den Saft einer ganzen Zitrone und gibt ihn in ein Glas. Dann füllt man mit heißem Wasser auf. Gegenenfall kann man noch etwas Zucker zugeben und umrühren. Dann trinke man den Saft so heiß als möglich.
  • Mehrmals täglich ein Dampfbad mit aufgelösten Kamilleblüten machen. Das befreit die Nase für einige Zeit und macht auch den Kopf wieder klarer.

Husten

  • Bei hartnäckigem Husten bereite ich aus schwarzem Rettich einen Hustensaft: Ein großer schwarzer Rettich. Den oberen Teil als Deckel abschneiden, den unteren Teil aushöhlen und in die Aushöhlung einige Kandisstücke legen. Morgens und abends den Rettichsaft auslöffeln. Gegebenenfalls weitere Kandisstücke einlegen.
  • Einfach eine Zwiebel schneiden und über Nacht ins Wasser legen, Zucker nach Geschmack zugeben, mehrmals täglich einen Teelöffel trinken.
  • Ein warmer Brustwickel mit Öl und Bienenwachsauflage. Wärmt und löst den Schleim.

Bronchitis, Lungen- und Bronchialasthma

Spitzwegerich-Thymian-Tee
1 gehäufter TL der Mischung Spitzwegerich-Thymian zu gleichen Teilen wird mit 1/4 Liter Wasser gebrüht.

Zubereitung: ca 1/4 Liter kaltes Wasser zusammen mit einer Scheibe unbehandelter Zitrone und einem TL Kandiszucker zum Kochen bringen. Danach erst die Teemischung dazugeben und eine halbe Minute ziehen lassen. Der Tee wird schluckweise getrunken, so heiß man ihn verträgt. Bei schweren Fällen ca. 4-5 Tassen am Tag frisch zubereitet trinken.

Entzündungen

  • Backpulver wirkt entzündungshemmend. Besonders gut hilft es im Mundraum bei kleinen Verletzungen und Entzündungen wie z.b. Aften. Einfach einen Q-Tip mit Wasser befeuchten und in etwas Backpulver tunken. Dann die betroffene Stelle im Mund mit dem Backpulver bedecken.

Stärkung des Immunsystems

  • Heißes Wasser mit dem Saft von einer frisch gepressten Zitrone und Ingwerscheiben 10 min ziehen lassen.
  • Granatapfel

Blasenentzündung

  • Gegen Blasenentzündung empfehle ich Kaisernatron. Dazu bei den ersten Anzeichen 3x täglich je 1 Teelöffel Kaisernatron in einem Glas Wasser auflösen und zügig trinken. Bei mir hilft meist bei den ersten Anzeichen schon 1 Glas.
  • Da ich anfällig für Blasenentzündungen bin Brühe ich mir schon bei ersten Anzeichen einen Tee aus getrocknetem Goldrutenkraut auf und trinke davon 3-6 Tassen über den Tag verteilt. Früher gab es diesen getrocknet aus Omas Garten. Außerdem esse ich immer getrocknete Cranbarries dazu.
  • Da man bekanntlich viel Trinken soll, gibt es Tee aus Kräutern, also ganz natürlich. Und zusätzlich noch Thymian aus dem Garten zum Ziehen geben. Dieser wirkt schleimlösend. Dazu mehrmals täglich einen Löffel Meerrettich und Honig gemischt einnehmen.

Zahn(ungs)schmerzen bei Babys

Nelkensud aus 10 Nelken mit ca. 250ml Wasser köcheln und reduzieren lassen, bis nur noch ca. 30 ml übrig sind. Damit dann das Zahnfleisch massieren.

Probleme mit den Kontaktlinsen

Ich bin gewohnt, täglich drei Liter Flüssigkeit zu trinken. Und ich trage seit 40 Jahren Kontaktlinsen. Laut Optiker kann das fast niemand. "Spätestens nach den Wechseljahren reiben die Kontaktlinsen". Die Menschen steigen wieder auf Brille um. Wenn meine Kontaktlinsen mal reiben, trinke ich ein großes Glas Mineralwasser, dann ist alles gut....

Eine Leserin empfiehlt uns als Universal-Hausmittel den Apfel

  • Zerrieben bei Magen- und Darmbeschwerden. Die Pektine wirken quellend und stopfen daher. Außerdem schützen Sie die Darmwand.
  • 1 TL Apfelessig mit 1 EL Honig ist mit heißem Wasser aufgefüllt super bei Hals- und Rachenschmerzen.
  • Geriebener Apfel mit Honig vermischt ist eine tolle Gesichtsmaske.
  • Apfel-Tee hilft außerdem gegen Nervosität. Einfach die Schale bzw. ungeschälte Apfelscheiben heiss aufgießen.

Also wenn der Apfel nicht als heimisches "Super Food" und Hausmittel überzeugen kann weiß ich es auch nicht ;-)

Schürfwunden

Bei Schürfwunden oder, vor allem in der kälteren Jahreszeit, rissigen und spröden Lippen einfach dünn echten Bienenhonig aufstreichen. Er bewirkt wahre Wunder.

Sodbrennen

Kauen Sie langsam ein paar Mandeln oder Nüsse und schlucken Sie den Brei dann herunter.
Hilft super!

Der netteste Tipp aber kommt von Nadja, den wir uns zu Herzen nehmen:

Mein bester Tipp ist sich immer zu sagen, ich werd nicht krank, ich krieg das nicht.