Gesundheitsförderung in Ludwigshafener Kitas

Die BKK Pfalz unterstützt den Verbund der protestantischen Kindertageseinrichtungen in Ludwigshafen. Denn: Fachkräfte in Kitas sind verschiedensten Belastungen ausgesetzt, wie Sitzen auf kleinen Stühlen, Bücken, langes Stehen, hoher Geräuschpegel und mehr.

Mit maßgeschneiderten Gesundheitsprogrammen soll die körperliche und seelische Gesundheit der Erzieher*innen dauerhaft gestärkt werden. Nach umfangreichen Befragungen der Mitarbeiter*innen in den einzelnen Kitas stellten sich Stress und Rückenprobleme als Hauptansatzpunkte für die betriebliche Gesundheitsförderung heraus.

Workshops, Arbeitsplatz-Monitoring, Besuche und Anleitungen von Physiotherapeuten sind nur einige der erfolgreich eingesetzten Maßnahmen, um die Beschwerden bei jedem einzelnen zu lindern. Ausgewählte Mitarbeiter*innen werden außerdem intensiv geschult, um später in ihren Teams die Rolle als Expert*innen in Sachen Gesundheit zu übernehmen."Das betriebliche Gesundheitsmanagement setzt den Rahmen, in dem die Mitarbeitenden später selbst auf ihre Gesundheit achten beziehungsweise sich gegenseitig darauf aufmerksam machen", so Pfarrer und Verbund-Leiter Frank Wolf.

Eine Steuerungsgruppe des Kita-Verbunds sorgt nun dafür, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement verstetigt wird. Die BKK Pfalz unterstützt und begleitet das Programm noch bis 2023.

Mehr Informationen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der BKK Pfalz finden Sie hier.