Quereinstieg nach dem Studium

Dein Abschluss ist in greifbarer Nähe, doch Zweifel plagen dich. Vielleicht hast du erkannt, dass du beruflich ganz andere Pläne und Wünsche hast als zu Studienbeginn. Du möchtest aber trotzdem den Weg noch zu Ende gehen und deinen Abschluss machen? Eine Entscheidung, die dir immerhin ein absolviertes Studium einbringt. Und das kann auch hilfreich sein, um andere Türen zu öffnen als du noch im ersten Semester wolltest.

Andere Wege trotz Abschluss

Das Leben ist nicht vorhersehbar. Vielleicht hast du eines Tages deinen BWL-Abschluss in der Tasche und könntest dich jetzt um eine Stelle in dem Großunternehmen bewerben, wo du bereits dein Praktikum gemacht hast — doch dann fällt dir dein Jugendtraum wieder ein: ein eigenes Café auf Rügen.

Deine Eltern schlagen vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen, deine Kommilitonen halten dich für völlig verrückt. Aber du ziehst jetzt durch, was du immer wolltest. Warum denn eigentlich nicht?

Studium nützlich

Nicht selten sind die scheinbar verrückten Ideen genau das, was uns glücklich macht. Anstatt dreißig Jahre in einem Beruf zu versauern, der einen täglich aufs Neue nervt, ist eine gewisse Risikobereitschaft sicher nicht schlecht. Und im besten Fall ist dein Studium dir auch für den neu eingeschlagenen Weg sehr nützlich.

Für dein Café auf Rügen kommt dir etwa dein BWL-Studium zugute, denn du kannst gut kalkulieren und beweist unternehmerisches Geschick. Biologie-Studium abgeschlossen, doch jetzt würdest du gern in den Journalismus? Bei naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften und Magazinen hast du vielleicht gute Chancen. Dies sind nur zwei von vielen Beispielen.

Quereinsteiger willkommen

Etliche Lebensläufe beweisen, dass nicht immer alles strikt geradeaus gehen muss, um Erfolg im Beruf zu haben oder den Traumjob zu finden. Das schlägt sich auch in vielen Stellenausschreibungen nieder. Denn die sogenannten Soft Skills, also die Schlüsselqualifikationen, die man idealerweise während des Studiums unabhängig von seinem Fachbereich erwirbt, haben daran einen großen Anteil. Hochschulabsolventen verfügen bestenfalls über ein breites Allgemeinwissen, eine gute Selbstorganisation, Flexibilität und Erfahrungen aus Praktika und Auslandsaufenthalten. Ein Paket, das Arbeitgeber zu schätzen wissen. Übrigens auch bei Studienabbrechern, die schon einige Semester Erfahrung mitbringen.

Quereinsteiger sind in vielen Branchen gefragt. Wenn dich ein bestimmter Beruf reizt, obwohl du ein völlig anderes Studium absolviert hast, informiere dich gründlich über deine Chancen. Für viele Bereiche gibt es auch (zertifizierte) Weiterbildungsseminare, mit denen du punkten kannst.

Links

Darüber hinaus findest du unter dem Stichwort „Quereinstieg“ oder „Quereinsteiger“ knapp 800.000 Einträge in gängigen Suchmaschinen. Zusätzlich kannst du dich natürlich auch in deinem Fachbereich erkundigen, welche Chancen du in anderen Branchen hast. Manche Unis und Fachhochschulen bieten auch Berufsorientierungskurse, in denen nicht nur die typischen Berufszweige genannt werden, die für dein Studienfach üblich sind.