Bokwa-Fitness

Zwei junge Frauen in Fitnesskleidung
Das offizielle Logo von Bokwa
Eine Mischung aus Tanzen und Boxen — was soll das denn sein? Na, Bokwa natürlich. Zusammengesetzt aus den Worten „BOxen“ und dem afrikanischen Stammestanz „KWAito“ wurde Bokwa Anfang 2012 von dem amerikanischen Fitnesstrainer Paul Mavi, einem gebürtigen Südafrikaner entwickelt. Katja und Désirée aus Nordrhein-Westfalen haben uns mehr über die junge Sportart verraten.

Was ist das?

Die Bokwa-Schritte basieren einfach auf Formen von Buchstaben und Zahlen, es gibt keine Choreographie und keine traditionellen Zählschritte. Sobald die Schrittfolge zu einem Buchstaben, einer Zahl oder einem Symbol verinnerlicht wurde, kann sie jederzeit wieder abgerufen werden. Dabei ist natürlich schon eine hohe Konzentration erforderlich.

Welche Regeln gibt es?

Bokwa wird in der Gruppe getanzt. Was getanzt wird, wird durch den Instructor (= Trainer, Vortänzer) nonverbal über Handzeichen oder Schilder vorgegeben („Cueing“). Es wird zu populärer Musik getanzt, die etwa aus dem Radio bekannt ist. Dadurch sind Melodie und Rhythmus oft schon geläufig, sobald ein Song einsetzt. Katja und Désirée finden es besonders toll, dass Bokwa zu vielen ihrer Lieblingslieder passt.

Eine Turnbank mit Schildern, auf denen Zahlen und Buchstaben für Bokwa stehen

Merkschilder erleichtern den Einstieg

Die Intensität der Bokwa-Schritte ist variabel. Neben den Bewegungen werden die Schritte auch verbal betont — etwa mit Ausrufen wie „AH – HEY – HO“. Jeder kann für sich selbst bestimmen, wie intensiv er einen Schritt ausführen möchte. Aufgrund der mitreißenden Musik und der einfachen Schritte ist Bokwa für jeden geeignet. Ob Profi oder Anfänger, alt oder jung, tanzerfahren oder bisher eher unsportlich — wer sich bewegen und buchstabieren und zählen kann, kann auch Bokwa.

Was muss ich beachten?

Wer Bokwa tanzen möchte, benötigt einfach nur bequeme Sportbekleidung. Es ist also nicht nötig, sich extra mit neuer Garderobe auszustatten. Wichtig ist jedoch vor allem, genügend zu trinken und immer ausreichend Flüssigkeit beim Sport dabeizuhaben. Denn Bokwa ist Schweiß treibend! Nicht selten verbrennt man in einer einstündigen Einheit über 1.000 Kalorien.

Eine Gruppe Bokwa-Tänzer in einer Turnhalle

Bokwa kann man prima drinnen, ...

Bequeme und gut sitzende Sportschuhe sind absolut empfehlenswert. Da mit den Bokwa-Schritten auch mal kleine Sprünge und Wechselschritte kombiniert werden, sollten die Schuhe eine gute Dämpfung bieten. Straßenschuhe sind daher weniger geeignet.

Bokwa ist generell recht risikoarm. Jeder, der mitmacht, kann die Intensität seiner Übungen selbst regulieren. Wichtig ist, auf den eigenen Körper zu hören. Wer körperliche Beschwerden hat, etwa im Bereich der Knie, sollte von Sprüngen auf jeden Fall Abstand nehmen. Wer lange keinen Sport getrieben hat, für den empfiehlt sich grundsätzlich ein kurzer Check Up beim Arzt, bevor man sich tanzend verausgabt.

Eine Gruppe Bokwa-Tänzer auf der Straße

...aber auch draußen tanzen!

Wo kann ich mitmachen?

Wenn der Bokwa-Trend sich ähnlich wie zuvor Zumba ausbreitet, wird es sicherlich bald überall die Möglichkeit geben, Kurse zu besuchen. Katja und Désirée, die sich übrigens beim Zumba kennengelernt haben, haben beide eine Instructor-Lizenz erworben und verbreiten ihre eigene Freude an Bokwa in Kursen weiter.

Mittlerweile gibt es Bokwa schon in vielen Tanzschulen, Sportvereinen und Fitnessstudios. Infos zu den Standorten, die immer weiter wachsen, gibt es auf der Website von Bokwafitness.