Discgolf

Warum Discgolf (oft auch „Disc Golf“ geschrieben) eine wunderbare Möglichkeit ist, Natur und Sport miteinander zu verbinden, dazu hat uns die Spielgemeinschaft „Kettenjeklüngel Köln“ mehr erzählt.

Was ist das?

Discgolf oder Frisbee Golf fand in den 70er-Jahren seinen Ursprung in den USA, und seit einigen Jahren erfreuen sich auch die Deutschen an der Sportart. Wie beim Golf spielt man auch beim Discgolf Bahnen mit diversen Hindernissen in Form von Bäumen, Büschen, Wasser.

Discgolf ist ein Naturerlebnis. Während des Spiels wird die Umwelt bewusst wahrgenommen, da sich die Werfer mit der Umgebung auseinandersetzen müssen und so die Sinne gefordert werden. Zudem wird der Respekt vor der Natur großgeschrieben, zum Beispiel ist es untersagt Äste abzuknicken, die beim Wurf stören könnten.

Huch, wo ist die Scheibe hin?

Wie geht das?

Ziel des Spiels ist es, die Discgolf-Scheibe mit möglichst wenigen Würfen in den Fangkorb zu befördern. Sowohl die Längen der Bahnen als auch die Scheibentypen variieren. So gibt es für weite Würfe den „Driver“, für Zwischendistanzen die „Midrange“ und für den Bahnabschluss den langsam fliegenden „Putter“. Für den Anfang reichen diese 3 Scheiben aus, um alle Bahnen erfolgreich, mit viel Spaß und Spannung zu bewältigen. Schnelle technische Fortschritte jedes Einzelnen lassen allerdings das Bedürfnis nach einem größeren Scheibenrepertoire zur besseren Bewältigung der Bahnen ansteigen. Diverse Hersteller erfüllen jegliche Wünsche von Scheiben die schneller bzw. langsamer, nach rechts oder links fliegen.

Man startet also am Abwurf (Tee), visiert das Ziel an, berechnet den Wind und wählt den richtigen Scheibentyp, achtet auf einen sicheren Griff, führt den Wurfarm geradlinig nach hinten, atmet tief ein, horcht in sein Innerstes und wirft die Scheibe mit einer explosionsartigen Bewegung in Richtung Korb. Wwwuuuussschhh!!!

Ein geschickter Wurf...

...und schon ist der Korb getroffen!

Discgolf ist das Golf für Jedermann. Es verbindet Jung und Alt, Individualisten und Teamsportler, Trainierte und Sportmuffel und spricht alle sozialen Schichten an. Es ist aktionsreich, fordernd, abwechslungsreich und hat nicht nur Breitensportcharakter. Discgolf ist aber nicht nur ein Breitensport: nationale sowie Europa- und Weltmeisterschaften werden professionell ausgetragen, herausragende Spieler werden gesponsert und auf Top-Turnieren werden sogar Preisgelder ausgeschüttet.

Wo kann ich mitmachen?

Discgolf ist schon lange keine unbekannte Sportart mehr. Über den Deutschen Frisbeesport Verband erhält man zahlreiche Links zu Vereinen in ganz Deutschland, eine Übersicht über die bundesweiten Discgolf-Parcours sowie viele Informationen zu Turnieren. Selbstverständlich beantwortet Kettenjeklüngel Köln auch gern Fragen zu Discgolf.

Kettenjeklüngel versucht schon seit geraumer Zeit, in der Kölner Umgebung einen Parcours zu errichten. Bisher konnte das Vorhaben noch nicht in die Tat umgesetzt werden. Wer freie Flächen kennt, die entsprechend genutzt werden könnten, kann sich ebenfalls gern an die Spielgemeinschaft wenden. Vielleicht werft ihr ja bald schon gemeinsam die Scheiben.