Schultheatercamp Ludwigshafen startet am 30. Januar

Vom 30. Januar bis 1. Februar 2019 präsentieren acht Schultheatergruppen ihre eigenen Theaterstücke auf den Bühnen des Kulturzentrums dasHaus in Ludwigshafen. Heute wurde auf der Pressekonferenz das Programm vorgestellt.

Alle acht Theatergruppen wurden im Vorfeld des Festivals "Schultheatercamp" ausgewählt und mit Unterstützung durch professionelle Theaterschaffende der freien Kinder- und Jugendtheaterszene auf das Festival vorbereitet. Die BKK Pfalz unterstützt dieses tolle Projekt: Jede Schule erhielt einen Ausstattungsgutschein für Bühnenbild, Requisiten oder Kostüme in Höhe von 500 Euro. Denn beim Theaterspielen gehen Prävention, Bewegung und Kreativität eine wunderbare Symbiose ein.

Natürlich werden alle Gruppen ihre in den letzten Monaten erarbeiteten Theaterstücke aufführen, auf die Teilnehmer warten aber noch viele andere Highlights: Workshops und Nachgespräche, eine Schauspieler-After-Party, Tipps und Tricks der Profis — und auch die Lehrerinnen und Lehrer müssen sich auf der Bühne bei einem Poetry Slam Battle beweisen.

Das komplette Programm des Schultheatercamps finden Sie hier.

Diese Ludwigshafener Schulen und Theatergruppen nehmen am Schultheatercamp "Spielen-Schauen-Ausprobieren" 2018/2019 teil:

  • Theater-AG der Grundschule Gräfenauschule
  • Klasse 4b (Fach Theater und Tanz) der Erich Kästner-Schule
  • Theater-AG der Schloss-Schule Oggersheim
  • Theater-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums
  • Theater-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums
  • Jahrgang 10 (Fach Kommunikation und Kultur) der Integrierten Gesamtschule Gartenstadt
  • 12. Klasse (Fach Darstellendes Spiel) der Anna-Freud-Schule (Berufsbildende Schule Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft)
  • Theatergruppe Tamtam der Jugendfreizeiteinrichtung Ruchheim

Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler freuen sich natürlich über viele Zuschauer! Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Wir sind alle schon sehr gespannt auf die Aufführungen und wünschen allen Theatergruppen Toi Toi Toi!