Immer gut versichert

Krankenversicherung — muss ich mich da unbedingt drum kümmern? Sicher gibt es spannendere Themen und schönere Sachen, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst. Deshalb erklären wir dir hier kurz und bündig die wichtigsten Fakten. Und Geld sparen kannst du dabei auch noch!

Schulzeit & Studium

Während Schulzeit und Studium bist du bei uns bis zum 25. Lebensjahr kostenfrei versichert — über die Familienversicherung, also über deine Eltern. Das bedeutet natürlich nicht, dass du zwingend mit 25 dein Studium in der Tasche haben musst. Denn darüber hinaus gibt es den günstigen Studentenbeitrag.

Bis zur Vollendung deines 30. Lebensjahres oder bis zu deinem 14. Studiensemester zahlst du deshalb nur einen günstigen Pauschalbeitrag. Die Höhe des Pflegeversicherungsbeitrags (PV) richtet sich nach deinem Alter und danach, ob du eigene Kinder hast oder nicht.

Du hast...KV-BeitragPV-BeitragssatzPV-BeitragGesamtbeitrag
...keine Kinder75,42 Euro

2,55 Prozent +
0,25 Prozent

18,17 Euro93,59 Euro
...Kinder75,42 Euro2,55 Prozent16,55 Euro91,97 Euro

Wenn du dich an der Uni oder Fachhochschule einschreibst oder die Uni wechselst, dann brauchst du eine Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse. Wenn du bei uns versichert bist, kann du diese Bescheinigung ganz einfach und schnell über unser Online-Formular anfordern. Ein paar Klicks und die Bescheinigung ist an dich unterwegs!

Schulzeitbescheinigung

Du bist oder wirst bald 17 und besuchst weiterhin die Schule? Damit keine Lücken in deinem Rentenanspruch entstehen, benötigt der Rentenversicherungsträger eine Bestätigung über deine Schulzeit. Deshalb solltest du gleich zum Abschluss deiner Schulzeit die Schulzeitbescheinigung ausfüllen und uns zusenden. Wir leiten sie dann an die Rentenversicherung weiter.

Auf der Website der Deutschen Rentenversicherung erhältst du das Formular.

Berufsstart

Als Berufsstarter kommen ein paar Dinge auf dich zu, die du organisieren musst. So auch deine Krankenversicherung. Mit Beginn deiner Berufsausbildung endet nämlich die kostenfreie Familienversicherung über deine Eltern. Jetzt ist es Zeit, dir eine eigene Krankenversicherung zu suchen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn du uns auch nach deiner Familienversicherung erhalten bleibst oder dich ganz neu für uns entscheidest.

Wenn du willst, dann kannst du direkt hier online Mitglied bei uns werden.

Wir für dich

Die BKK Pfalz ist eine Betriebskrankenkasse und steht traditionell dem beruflichen Alltag nah. Wir helfen dir, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bringen — mit erstklassigem Kundenservice und vielen weiteren Vorteilen. So sind wir deutschlandweit kostenlos telefonisch erreichbar. Und weil du sicher Besseres zu tun hast, als bei deiner Krankenkasse anzurufen, kannst du einfach unser Rückrufformular ausfüllen. Wir melden uns dann bei dir, wenn es dir am besten in den Kram passt.

Übrigens kannst du uns auch über Skype erreichen! Egal, ob mit oder ohne Webcam, ob mit Mikro oder einfach per Chat. Das bietet sich besonders an, wenn du dich im Ausland aufhältst, denn so kannst du uns kostenlos kontaktieren.

Gib mir fünf!

Unsere fünf Top-Highlights für Schüler, Studierende und Berufsstarter:

Junge Frau in Sportkleidung klatscht mit einem jungen Mann ab

  1. Präventionskurse (zum Beispiel für einen gesunden Rücken und Autogenes Training zur Entspannung) werden bei uns mit bis zu 300 Euro pro Jahr bezuschusst.
  2. AktivPLUS Gesundheitsreisen — extra für junge Leute: bis zu 150 Euro jährlich für Prävention fernab vom Studien- und Berufsalltag.
  3. Jedes Jahr 50 Euro Zuschuss für eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt Deiner Wahl.
  4. Großzügige Impfkostenübernahme, auch für deine private Auslandsreise.
  5. Homöopathie bei unseren Vertragsärzten einfach auf Chipkarte.

Du hast noch mehr Fragen? Dann ruf uns doch einfach an. Wir beraten dich gerne. Du erreichst uns unter unserer kostenlosen Service-Nummer 0800 / 133 33 00.